Du kannst uns direkt über das Kontaktformular schreiben.
Du kannst uns direkt über das Kontaktformular schreiben.
Ruf uns gerne an.
Tel.: | 0 52 51.414 12 80 |
Mo.: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Di.: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Mi.: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Do.: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Fr.: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Paderborn-All-Inclusive hat sich zum Ziel gesetzt, die bereits vielfältige Paderborner Freizeitgestaltung inklusiver für alle BürgerInnen zu gestalten.
Paderborn-All-Inclusive
c/o YAT Reisen
Kamp 30
33098 Paderborn
(+49) 52 51 414 12 80
kontakt@paderborn-all-inclusive.de
Großes Angebot für nur eine Gebühr:
Das heißt, Sie können Modern Arnis, Kung Fu, Nin Jutsu, Pencak Silat und Kickboxen erlernen und bezahlen, egal ob Sie an einzelnen oder an allen Kursen teilnehmen möchten nur eine Monatsgebühr in Höhe von nur 18,00 Euro.
Kinder zahlen sogar nur 17,00 Euro pro Monat.
Wir erheben eine einmalige Anmeldegebühr von 35,00 Euro für alle Erwachsenen und für Kinder 30,00 Euro.
Natürlich können Sie sich auch auf nur eine Kampfkunst konzentrieren.
Für jede Kampfkunst gibt es einen qualifizierten Trainer, der sich um seine Schüler kümmert und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Eine Massenabfertigung wird nicht betrieben. Sie können jeder Zeit einsteigen und vorher in Probetrainings hereinschnuppern.
Sie benötigen keine Vorkenntnisse oder eine spezielle Fitness, um bei uns anzufangen. Auch bei gesundheitlichen Problemen gibt es oft noch eine Möglichkeit Kampfkunst zu erlernen.
https://www.kampfkunst-paderborn.de/
Kletterinnen/Kletterer mit Behinderung
Kletterinnen und Kletterer mit Behinderung sind in unserer offenen Klettergruppe herzlich willkommen. Die Teilnahmevoraussetzungen für sie gelten wie auf der Homepage benannt. Spezifische Behinderungen benötigen eventuell individuelle Betreuung, die nicht aus der offenen Gruppe geleistet werden kann. In diesem Fall sind zusätzliche externe Betreuer mitzubringen.
Kletterinnen und Kletterer, die nicht selbständig sichern, aber klettern können, und die an der offenen Gruppe teilnehmen wollen, können nach der Teilnahme an einem Anfängerkurs einen Inklusionskletterschein erhalten, der zum Eintritt berechtigt. Dazu bitte den Kletterwart ansprechen.
https://www.alpenverein-paderborn.de/klettern/klettern_ahorn/
Lösungsangebote:
– integrativer/ inklusiver Yoga-Unterricht (Einzel-Yoga-Unterricht oder in der Gruppe)
– Beratung/ Coaching
– Wahrnehmungsförderung/ Meditation
Ich biete Lösungen für Menschen mit Schwerhörigkeit zentraler und organischer Ursache (Verarbeitungsstörungen im Gehirn sowie Innenohrschädigungen) und für die damit in Verbindung stehenden familiären, sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die daraus resultierenden Störungen (z.B. ADHS, innere Unruhe) sind ebenfalls ein großer Bestandteil meiner Arbeit.
Der Mensch als Individuum mit seinen Stärken, Ressourcen und seiner Einzigartigkeit steht bei mir im Mittelpunkt.
Positive Gedanken fördern, den Menschen sensibilisieren und die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen, das ist oberstes Ziel meiner Arbeit.
In der heutigen schnelllebigen Zeit leiden wir häufig unter Überforderung, Reizüberflutung sowie innerer Unruhe. Durch meinen Einsatz der geeigneten sinnesfördernden Methoden wie Psychomotorik, Snoezelen und der Entspannung, die in meiner Arbeit integriert sind, werdet ihr die Möglichkeit haben, euren Körper sowie eure Sinne wieder zu beleben sowie zu spüren.
„Gemeinsam erarbeiten wir in den Bereichen Anregungen und Lösungsansätze, die auch ermutigen sollen, selbst zu handeln.“
Der Freizeit ohne Barrieren e.V. (FoB) unterstützt Menschen mit Behinderung dabei ihren Urlaub und ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten. Über 500 ehrenamtliche Reise- und Freizeitbegleiter aus dem ganzen Bundesgebiet engagieren sich ehrenamtlich für die Umsetzung dieses Ziels. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Menschen mit Behinderung an spannende Orte in ganz Europa und ermöglichen ihnen damit einen einzigartigen Urlaub.
Das gemeinsame Reisen bringt für alle unvergessliche Momente, die helfen, Brücken zu bauen und Hand in Hand die Welt zu entdecken. Dabei stehen das gemeinsame Erlebnis und das Abenteuer, und nicht die Behinderung, im Mittelpunkt.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des FoB werden über das interne Fort- und Weiterbildungsprogramm durch unsere pädagogischen Fachkräfte begleitet.
Unsere Ziele
Junge Menschen mit Behinderungen haben zur Allltagsbewältigung vielfältige zusätzliche Herausforderungen zu meistern.
Das können zeitintensive Therapien oder auch die Abhängigkeit diverser Hilfsmittel sein.
Um diesen Anforderungen gestärkter treten zu können möchte das Projekt Broadwood durch gemeinsame schöne Freizeiterlebnisse Freude schenken und das Selbstbewusstsein stärken.
Eben wie ein Stück vom Broadway und Glanz aus Hollywood.
Über uns
Unsere Selbsthilfegruppe “Stroke Families“
Mit Unterstützung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn haben wir im September 2017 eine neue Selbsthilfegruppe für Familien gegründet, deren junge Angehörige von einem Schlaganfall betroffen sind. Wir waren zunächst der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Paderborn angeschlossen, die berechtigt ist, Spendenquittungen auszustellen.
Seit dem 24.1.2018 sind wir als eingetragener gemeinnütziger Verein „Stroke Families e.V“ anerkannt.
Unsere Ziele
Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regelmäßigen Treffen
Gegenseitige Unterstützung und Beratung für Betroffene und Ihre Angehörigen
Öffentlichkeitsarbeit, um über das Thema Schlaganfall bei jungen Menschen zu informieren.
Termine
Wir treffen uns am 2. Freitag im Monat um 16.00 Uhr für jeweils ca. 1,5 Stunden.
Vereint unter dem Dach des TV 1875 Paderborn e.V. bilden die 15 Abteilungen mit ihren 17 Sportarten die tragenden Säulen des ältesten Sportvereins Paderborns.
Der TV 1875 Paderborn ist die richtige Adresse für Sportler/Innen jeden Alters, für Wettkampfsportler/Innen, Breitensportler/Innen und Menschen, die den Sport als Therapie bei gesundheitlichen Problemen nutzen.
In unserem Sport-und Begegnungszentrum befindet sich die Verwaltung des Vereins, das vereinseigene Gesundheitsstudio und die Mehrzweckräume, die sowohl als Sportstätte als auch von jedermann als Raum für private Feierlichkeiten, Tagungen und Seminare genutzt werden können.
Informieren Sie sich auf unseren Seiten oder fragen Sie gerne in der Geschäftsstelle nach.
Ganz individuell und praxisnah bieten wir für jedes Alter und jede Stilrichtung ein unvergleichliches Tanzerlebnis. Unser umfangreiches Angebot beginnt mit der tänzerischen Früherziehung für Kinder ab drei Jahre, führt weiter über die Gruppen der Dance Academy, K-Pop, Hip Hop, Zumba®, das Welttanzprogramm, Medaillen-Tanzkreise und -Tanzgruppen, Specials wie Discofox, Tango Argentino, Salsa und West Coast Swing bis hin zur Ausbildung von Tanzlehrenden. Auch Praktikumsplätze stellen wir gern zur Verfügung.
Dank unserer großen Auswahl findet bei uns jeder genau das Richtige.
Gern können Sie sich direkt online für einen der Tanzkurse anmelden.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 100 Mitgliedern aller Altersgruppen, die sich einmal pro Woche in der Kulturwerkstatt Paderborn zwecks gemeinsamem Spiel treffen und einmal im Jahr – immer am letzten Sonntag im Oktober – zusammen mit der Volkshochschule Paderborn den Paderborner Spieletag veranstalten.
Wir über uns
Sport, Fitness, Gesundheit und Spaß sind Ihr und unser Anliegen. Körperliche Bewegung, Ausdauer und Kraft sind gerade in unserer modernen Leistungsgesellschaft ein wichtiger Faktor.
Wir möchten Sie zu sportlichen Vergnügen motivieren und aktivieren. Sport hat nicht nur eine körperliche Variante, sondern spielt in unserem gesellschaftlichen Leben ein zentrale Rolle. Sowohl der aktive Sportler als auch der treue Sportfreund wirken integrativ auf die Gesellschaft ein.
Du hast Spaß am Karneval und möchtest den Paderborner Straßenkarneval erhalten? Dann bist Du hier genau richtig! Jeder, der unsere Leidenschaft für Straßenkarneval teilt, ist bei uns herzlich willkommen und darf dabei sein.
Während die Kickerliga Paderborn vor allem durch ihre lockere Atmosphäre und dem Spaß am Spiel glänzt, gibt es unabhängig davon in Paderborn noch eine weitere Anlaufstelle für alle, die Ambitionen haben Tischfußball als ernst zu nehmenden Sport kennen zu lernen. Der TFC Paderwahn teilt sich momentan in sechs Mannschaften auf (ca. 50 Spieler) und tritt in verschiedenen Klassen der NRW Liga an.
Dein Profil sollte folgendes erfüllen:
Die ersten Schritte am Kickertisch liegen bereits hinter dir. Man würde dich nicht als Anfänger bezeichnen.
Du bist ein Team-Player und hast Lust dich einer Mannschaft anzuschließen und gemeinsam um Siege, Aufstiege, Ruhm und Ehre zu kämpfen 🙂
Kannst du diese Punkte mit ja beantworten? Dann schau doch mal beim Training vorbei oder nimm mit uns Kontakt auf!
Pfadfinder sein heißt Abenteuer erleben.
Abenteuer sind ein wichtiger Baustein pfadfinderischen Lebens. Durch sie stärken wir das Gemeinschaftsgefühl, fördern altersgerechte Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit, Selbstvertrauen und haben zusammen Spaß.
Hierzu haben die Stufen spezifische Konzepte entwickelt.
Mehr von uns: http://www.dpsg-st-meinolf.de
Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold will die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford, Gütersloh, Lippe, Paderborn und Höxter sowie in der Stadt Bielefeld unterstützen und fördern. Im Jahr 2016 hat das NRW-Sozialministerium im Rahmen des Aktionsplans NRW.inklusiv in allen fünf Regierungsbezirken des Landes jeweils ein Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) aufgebaut. Darüber hinaus wurde ein landesweit agierendes KSL für Menschen mit Sinnesbehinderungen mit Sitz in Essen eingerichtet. Zentrale Aufgabe der KSL ist die Förderung der sozialen Inklusion im jeweiligen Regierungsbezirk.
Der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn) steht Menschen mit Behinderung und Senioren mit vielfältigen Diensten und Betreuungseinrichtungen zur Seite. Die Wahrung der Einmaligkeit und Würde eines jeden einzelnen Menschen ist dem christlichen Menschenbild verpflichtet und Grundlage allen Handelns. Als Unternehmen in der Caritas ist der CWW Paderborn Teil der katholischen Kirche und sozialpolitischer Gestalter – im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus. Durch seine drei gemeinnützigen GmbHs bietet der CWW Paderborn ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Menschen. Der Verein Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn bietet in drei gemeinnützigen GmbHs mit etwa 2500 Beschäftigten in über 20 Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe mehr als 3300 Menschen Begleitung und Betreuung. Die Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gem. GmbH ist Träger von Betreuungseinrichtungen sowie ambulanten Wohn- und Betreuungsformen für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und einhergehenden psychischen Störungen. Das Team Teilhabeangebote schafft Möglichkeiten der Teilhabe und Teilgabe für Menschen mit und ohne Behinderung. Kulturelle, weiterbildende und freizeitgestaltende Angebote werden entwickelt und koordiniert. Teilhabe und Teilgabe lebt vom Miteinander – in der freien Zeit ebenso wie im Alltag. Zu den Teilhabeangeboten gehören die das Team Freizeit, Team Reisen, Team Ehrenamt und Team Familienunterstützender Dienst.
Der Paritätische im Kreis Paderborn bildet das Dach von rund 44 Organisationen mit mehr als 70 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern. Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns. Im Kreis Paderborn ist der Paritätische Träger der Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung (EUTB)
Der Freizeit ohne Barrieren e.V. (FoB) unterstützt Menschen mit Behinderung dabei ihren Urlaub und ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten. Über 500 ehrenamtliche Reise- und Freizeitbegleiter aus dem ganzen Bundesgebiet engagieren sich ehrenamtlich für die Umsetzung dieses Ziels. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Menschen mit Behinderung an spannende Orte in ganz Europa und ermöglichen ihnen damit einen einzigartigen Urlaub. Das gemeinsame Reisen bringt für alle unvergessliche Momente, die helfen, Brücken zu bauen und Hand in Hand die Welt zu entdecken. Dabei stehen das gemeinsame Erlebnis und das Abenteuer, und nicht die Behinderung, im Mittelpunkt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des FoB werden über das interne Fort- und Weiterbildungsprogramm durch unsere pädagogischen Fachkräfte begleitet.